Lernstern- Schule für Kranke

Stationäre Abteilung der DFE

Schule in der kinder- und jugendpsychiatrischen Tagesklinik Vitos/Dietzenbach

„Medizinisch/therapeutische Behandlung kann nicht losgelöst von Schule erfolgreich sein.“ (Oelsner 1999)

Schülerinnen und Schüler mit seelischen Erkrankungen, für die eine Behandlung in der kinderpsychiatrischen Tagesklinik notwendig ist, können ihre bisherige Schule in dieser Zeit nicht besuchen. Die Abteilung Lernstern bietet ihnen in Kooperation mit der Klinik, mit Eltern und Stammschulen qualifizierten Unterricht. Dabei erleben die Schülerinnen und Schüler ein gestaffeltes Maß an Schulrealität mit hinreichend Schutz, Förderung und Perspektivfindung.

„Psychische Erkrankung zeigt sich im Erlebnisraum Schule und wird in ihrer Entstehung und ihrem Verlauf maßgbeblich von Schule beeinflusst.“ (Steins 2008 )

Die psychische Erkrankung äußert sich oft in Problemen den Anforderungen eines Schulalltages zu entsprechen. Ziele für die Schülerinnen und Schüler:

Entwicklung von

– positivem Selbstbild

– Vertrauen in eigene Kompetenzen

– Lern- und Lebensfreude

– Selbstregulation

– Akzeptanz und Realitätseinsicht gegenüber eigenen Schwierigkeiten und denen ihrer Mitschülerinnen und Mitschülern

Gruppenfähigkeit und soziales Lernen stehen im Fokus der Förderung!

Wichtige Aspekte der Arbeit im Lernstern:

– Schulische Perspektivklärung

– Information und Beratung der Schulen