Mosaikklassen

teilnehmenden allgemeinen Grundschulen

Schule an den Linden- Rödermark

Dietrich- Bonhoeffer- Schule Dietzenbach

Unsere Mosaikklassen sind ein kontinuierlich stattfindendes, in den Stundenplan integriertes Kleingruppen-Angebot für emotional und sozial hochbelastete und/oder seelisch kranke Schüler*innen. An den jeweiligen Schulstandorten handelt es sich um ein auf die dortigen SchülerInnen begrenztes, klassenübergreifendes Angebot, für die die Teilnahme am vollen regulären Stundenumfang eine Überforderung darstellen würde.

Für Kinder, die selbst mit sonderpädagogischer Unterstützung Schwierigkeiten haben, am vollen Stundenumfang ihrer Klasse teilzunehmen und von einer reduzierten Beschulung oder sogar vom Ruhen der Schulpflicht bedroht sind, kann das Mosaik-Projekt eine Möglichkeit darstellen, in einem geschützten und klar strukturierten Rahmen positive (Schul-)Erfahrungen zu sammeln. Um einem drohenden, mit sozialer Separation verbundenen Ruhen der Schulpflicht oder einer Einzelbeschulung entgegenzuwirken, soll mit dem Mosaik-Projekt ein inklusives, an Beziehung und Haltung orientiertes besonderes Beschulungsangebot entwickelt werden, damit die Kinder möglichst weitgehend ihre Schule besuchen können.

Das Mosaik-Projekt, als ein besonderer Teil des sonst regulären Stundenplans, soll Lerngelegenheiten ermöglichen, die dem Auf- und Ausbau schulischer Selbstwirksamkeit dienen. Diesbezügliche, in dem Kleingruppen-Setting gesammelte, positive Erfahrungen sollen den SchülerInnen weiterhelfen, weiterhin fester Teil ihrer Schul- und Klassengemeinschaft bleiben zu können. Trotz bestehender Anbindung an die Klassengemeinschaft kann das Mosaik-Projekt eine Auszeit-Möglichkeit für die SchülerInnen darstellen, die temporär von der Großgruppe überfordert sind.

Die teilnehmenden Kinder sind weiterhin regulär SchülerInnen der teilnehmenden allgemeinen Grundschule. Durch das fest in den Stundenplan integrierte Angebot und die Übernahme von förderpädagogischer Fallverantwortung wird die Verantwortung für die sozial und emotional belasteten Kinder jedoch gemeinsam von der allgemeinen Schule und der Dezentralen Schule getragen. Gemeinsam mit den Eltern und eventuell weiteren Helfersystemen wird für jedes teilnehmende Kind ein prozesshaftes und individuelles Förder-Setting erarbeitet, mit dem Ziel, dass die SchülerInnen langfristig möglichst den vollständigen Unterricht im Klassenverband absolvieren können.