Schul Cloud der DFE bei HPI

Online Lernportal für Schüler*innen der Dezentralen Schule

Seit Mai 2020 bietet die Dezentrale Schule für die Schüler*innen die Onlineplattform Schul-Cloud des HPI an.

Bedingt durch die Corona-Pandemie erweiterten wir unser Angebot, um mit den Schüler*innen auch per Digitalen Netzwerken und Medien Rechtssicher und Datenschutzkonform zu kommunizieren und Unterricht erteilen zu können.

Das Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering entwickelt unter der Leitung von Prof. Dr. Christoph Meinel zusammen mit MINT-EC, dem nationalen Excellence-Schulnetzwerk von über 300 Schulen bundesweit und unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung die HPI Schul-Cloud. Sie soll die technische Grundlage schaffen, dass Lehrkräfte und Schüler in jedem Unterrichtsfach auch moderne digitale Lehr- und Lerninhalte nutzen können, und zwar so, wie Apps über Smartphones oder Tablets nutzbar sind.

Der Datenschutz unserer Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen ist uns sehr wichtig.

Unter diesem Dokument finden sie die Datenschutzerklärung für den Bereich der Schulcloud für unsere Schule.